Schandelstobel (1.110 m) - Biberacher Hütte/Schadonapass (1.846 m) - Höchkünzelspitze (2.397 m)
Gehzeit 5 1/2 Stunden
Am letzten Tag im Mai haben wir die Hochkünzelspitze in Angriff genommen. Der Wetterbericht war etwas unsicher, im Burgenland hatte es einen Tag vorher geschneit und in weiten Teilen Österreichs heftig geregnet. So war's dann auch die meiste Zeit über bewölkt und relativ frisch. So waren wir gezwungen schnell zu gehen - rein von der Temparatur her.
Der Aufstieg durch das Schandelstobel ist bereits recht knackig - auf einem Forstweg geht's steil bis zur Biberacher Hütte hinauf. Dafür haben wir dort unmittelbar neben dem Weg einen Gamsbock gesehen. Ab der Biberacher Hütte wird der Weg gehtechnisch anspruchsvoller - teilweise sind wir noch über Schneefelder gestapft. Leider zog es immer mehr zu, bereits im Anstieg zur Hochkünzelspitze gab's den ersten Graupelschauer. Die letzten Meter bis zum Gipfel waren wir komplett in den Wolken, oben gab's dann das erste Donnergrollen von einem nahen Gewitter - also nix wie runter! Den kompletten Abstieg über gab's unfreundliche Grüße von Petrus - zuerst Graupel (teilweise mit recht heftigem Wind), die untere Hälfte dann "nur" mehr Regen. So hatten wir die ganze Tour über keine Chance zum Rasten - unsere Brote haben wir dann im Auto gefuttert. Und: den ganzen Tag über war's in Bregenz sonnig ;-(
Hochkünzelspitze auf einer größeren Karte anzeigen
31.05.2009
30.05.2009
Pfänder mit Laura
Laura hatte wieder einmal Ausgang und zog uns beide einen Tag nach Bregenzer Handballer-Meisterfeier auf den Pfänder. Zum Glück war es relativ kühl - der starke Wind ließ uns teilweise sogar recht kräftig frieren.
um
21:36
29.05.2009
26.05.2009
"Stürmchen" in Bregenz
Das hat schon in der Früh recht gefährlich ausgesehen - danach hat sich aber alles wieder verzogen, nur um um 16:00 heftigst wieder aufzutauchen.
Und das war dann das Endergebnis am See:
Und das war dann das Endergebnis am See:
um
21:13
24.05.2009
Grillen mit Tissy & Birgit
Am Sonntag, dem ersten richtigen Sommertag 2009 (allerdings schon im Mai) waren Tissy und Birgit mit Matteo und Mia zum Grillen bei uns. Nach dem Essen "musste" Matteo die Blödeleien der "alten Männer" über sich ergehen lassen - die Sonne schenkte uns zum Abschluss wieder einmal eine sensationelle Abendstimmung ...
um
22:52
23.05.2009
Hoher Frassen (1.979 m)
Die erste Wanderung dieses Jahr war gleich eine recht anspruchsvolle. Zusammen mit dem Team der Sparte Industrie der WKV ging es von der Talstation der Muttersbergbahn in Bludenz (681 m) über den Dobler Weg auf den Hohen Frassen. Abgesehen von den der nicht zu verachtenden Höhendifferenz machte auch das sommerliche Wetter vor allem den Schlussanstieg zur Herausforderung. Die Stärkung auf der Frassenhütte auf dem Rückweg war mehr als nur verdient. Eins sehr netter Grillabend bei Alex in Ludesch beschloss einen rundum gelungenen Tag.
Hoher Frassen auf einer größeren Karte anzeigen
Fotos von Andi Staudacher:
Hoher Frassen auf einer größeren Karte anzeigen
Fotos von Andi Staudacher:
Abonnieren
Posts (Atom)